Informationen zur BAJA1000 in Mexico

Die BAJA 1000 in Mexiko (niederkalifornische Halbinsel) gehört zu den anspruchsvollsten und härtesten Rallyes der Welt. Ausrichter ist die SCORE International Off Road Racing Series. Die BAJA 1000 ist eine Langstreckenrallye über 1000 Meilen, rund 1900km, die am Stück in einer Etappe gefahren werden.



BAJA1000 in Mexico - ein langer Etappenlauf, eine neue Dimension Rallye Raid Sport für Uwe Zirbes. Gemeinsam mit dem mexikanischen Topfahrer Jose Elias Canchola, hoch motorisiertem Offroad-Werkzeug der Marke FORD sowie der Unterstützung des Vildosola Chefmechanikers wird die neue Herausforderung angenommen. Als Beifahrer stehen Elias Canchola Junior und Jose Luis Gonzalez zur Verfügung.

Uwe Zirbes: „Wir haben uns zweimal die Baja 1000 in Mexico angesehen, es ist ein Traum für jeden Offroader. In den USA ist der Offroadsport mit der Formel 1 hierzulande vergleichbar. Die Baja 1000 zu fahren ist für mich eine große Herausforderung. Ich habe mich entschlossen diese Herausforderung anzunehmen und mit einem mexikanischen Champion gemeinsam diese Rallye als Team zu bestreiten...

Bei der BAJA überhaupt ans Ziel anzukommen, ist ein Gewinn und als erfolgreich anzusehen. Sie ist wesentlich schneller und somit gefährlicher als eine Dakar, geschweige denn ein Lauf zur Deutschen Meisterschaft. Es gibt in Amerika keine Geschwindigkeitsbegrenzer in den Fahrzeugen, was hier bei 160 km/h begrenzt ist. Es sind andere Klassen, die Motoren können gut über 1200 PS haben und die Fahrwerke fangen an interessant zu werden, wenn sie einen Federweg von über 45cm haben, was bei uns mit 30cm limitiert ist. Sprünge über 50 Meter Länge und 4 Meter Höhe während eines Rennen sind Standard! “

Mehr Informationen zur BAJA 1000 (engl.) gibt´s >> hier.